Bürgerbeirat

17.09.2024 – Nachbericht zur 2. Sitzung des Bürgerbeirats der Stadtwerke Paderborn GmbH

Am 17. September 2024, fast genau fünf Monate nach der konstituierenden Sitzung im April, fand die zweite Sitzung des Bürgerbeirats der Stadtwerke Paderborn GmbH statt. Insgesamt 10 der elf Mitglieder versammelten sich in der GLASS-Lounge der Glass GmbH & Co. KG am Frankfurter Weg 28 in Paderborn, um über zentrale Themen der Energiewirtschaft zu diskutieren und Entscheidungen für die Zukunft des Beirats zu treffen.

Begrüßung und Einführung eines neuen Mitglieds

Zu Beginn der Sitzung begrüßten Christian Müller und Andreas Glaß die Anwesenden, darunter auch ein neues Mitglied: Ralf Berendsen, der ebenfalls Teil des Bürgerbeirats ist und zum ersten Mal dabei sein konnte.

Fachvortrag zur Energiewirtschaft – Teil 1

Im ersten inhaltlichen Teil der Sitzung referierte Pascal Janowitz über die Grundlagen der Energiewirtschaft. Der Fokus lag auf der Erzeugung, Verteilung und dem Verbrauch von Energie. Besonders bemerkenswert: Laut dem Statistischen Bundesamt entfallen 75 % des Energieverbrauchs in Haushalten auf Raumwärme, was auch im Bürgerbeirat zu einem regen Austausch führte. Im Rahmen der Diskussion entstand der Vorschlag, einen Leitfaden oder eine Checkliste für Vermieter und Mieter zu erstellen, um übliche Fehler bei der Abwicklung von neuen Mitverhältnissen oder Kündigungen zu vermeiden. Die Stadtwerke, vertreten durch Geschäftsführer Christian Müller, Melanie Stielow und Referent Pascal Janowitz nahmen das Thema mit. Auch über Umstellung von L-Gas auf H-Gas, die im Raum Paderborn im Jahr 2026 ansteht, informierte Janowitz im ersten Teil.

Pause und Netzwerkgespräche

Nach dem ersten Teil des Vortrags hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich in einer halbstündigen Pause über die behandelten Themen auszutauschen und gemeinsam Abend zu essen.

Fachvortrag zur Energiewirtschaft – Teil 2

Im Anschluss führte Pascal Janowitz den zweiten Teil seines Vortrags fort. Hier standen Netzentgelte, Preisgestaltung sowie die verschiedenen Abgaben und Steuern im Mittelpunkt. Besonders intensiv diskutierten die Bürgerbeiratsmitglieder über das Konzept des dynamischen Stromtarifs, das flexible Strompreise in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage vorsieht. Auch die Liberalisierung des Energiemarktes sowie das Energiewirtschaftsgesetz waren Thema.

Wahl des neuen Vorstands

Ein weiterer Höhepunkt der Sitzung war die Wahl des neuen Vorstands. Reinhard Müllar wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, während Achim Werner – ebenfalls einstimmig gewählt – das Amt des Stellvertreters übernahm. Gemeinsam werden sie in der Beiratsperiode als Sprecher des Gremiums tätig sein.

Blick in die Zukunft: Planung der nächsten Sitzung und Jubiläumsfeier

Zum Abschluss der Sitzung gab es eine Kurzbesprechung zur dritten Sitzung des Beirats, die im November 2024 stattfinden wird. Nach kurzer Besprechung einigten sich die Mitglieder darauf, dass es hier um die Preisgestaltung gehen soll. Neben der Terminfindung informierte Christian Müller über erste Planungen zur Jubiläumsfeier im Jahr 2025. Am 6. September 2025 feiern die Stadtwerke Paderborn ihr zehnjähriges Bestehen – ein Ereignis, auf das bereits jetzt hingearbeitet wird.

Abschluss und Rundgang

Zum Abschluss der Sitzung bot Andreas Glaß einen Rundgang durch das Unternehmen an. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, einen Einblick in die Produktionsprozesse der Glass GmbH & Co. KG zu gewinnen, einem Spezialisten für die Herstellung von Prozessanlagen und Sondermaschinen für die Lebensmittelindustrie. Viele Fragen zeigten auch hier das rege Interesse der Beiratsmitglieder.

Impression - Vortrag "Grundlagen in der Energiewirtschaft" Gebäude von außen "Glass - Made in Germany"

Vortragsraum mit Tischen, Stühlen und Leinwand

Vortragsgruppe in Lagerhalle

Bürgerbeitrat Archiv