Aktuelle Infos zum Energiemarkt: Das sollten Sie wissen!
Seit Wochen ist der Energiemarkt unter Druck. Erst sorgten Corona und eine plötzlich sehr hohe Nachfrage am Weltmarkt für Turbulenzen. Jetzt stellt uns die Russland-Krise vor neue, noch nie dagewesene Herausforderungen. Die Lage und somit auch die Konsequenzen am Energiemarkt ändern sich täglich. Darum haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt, um Sie laufend zu informieren und Zusammenhänge zu erklären.
Wir beantworten Ihre Fragen zum Energiemarkt
Ist die Stromversorgung gesichert?
Die deutsche Energieversorgung zählt zu den sichersten weltweit. Engpässe in der deutschen Stromerzeugung gibt es momentan nicht. Die Kraftwerke produzieren plan- und bedarfsgerecht.
Die Betreiber kritischer Infrastrukturen müssen kontinuierlich sehr hohe regulatorische Sicherheitsanforderungen umsetzen und nachweisen (u.a. für Energieversorgungsnetze und für Energieanlagen). Zudem bestehen Meldepflichten bei IT-Sicherheitsvorfällen gegenüber dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Die Einhaltung dieser Anforderungen wird von der Bundesnetzagentur sowie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik überwacht. Die Anforderungen werden bei Bedarf aktualisiert oder erweitert. Die in Deutschland für den Sektor Energie geltenden Anforderungen gehen weit über die verpflichtenden Mindestanforderungen der Europäischen Cybersicherheitsrichtlinie hinaus.
Was kann ich tun, um weniger Energie zu verbrauchen?
Jede(r) kann mithelfen, dass auch in einer Mangelsituation so viele Menschen und Einrichtungen wie möglich Energie zur Verfügung haben. Dazu lohnt es sich schon jetzt den eigenen Verbrauch zu senken! Überprüfen Sie dafür z. B. auch Ihre Geräteeinstellungen (Stand-by ausschalten), die Heizungseinstellung (schon eine um 1 Grad geringere Raumtemperatur pro Haushalt hat in Summe bundesweit einen deutlichen Spareffekt) und wählen Sie Ihre Fortbewegungsmittel so energiearm wie möglich. Ein hydraulischer Abgleich verbessert die Effizienz Ihrer Heizung erheblich.
Hier geht es zu unseren Energiespartipps.