Biking-Scout-Ausbildung und erster schulübergreifender Biking Bus in Paderborn starten

Von Stadt Paderborn | Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing

Donnerstag, 12. September 2024 | Stadt Paderborn – Zum ersten Mal findet in Paderborn an der Friedrich-Spee-Schule die Biking-Scout-Ausbildung statt und nach den Ferien wird der erste schulübergreifende Biking Bus in Paderborn an den Start gehen. In Kooperation zwischen dem besslab (Bewegungs-, Spiel- und Sportlabor) des Arbeitsbereichs Kinder- und Jugendforschung der Universität Paderborn, der Stadt Paderborn und der Friedrich-Spee-Gesamtschule sind mit dem Biking Bus und der Biking-Scout-Ausbildung zwei innovative und bemerkenswerte Konzepte entstanden. Sowohl die Ausbildung zum Biking-Scout als auch der Biking Bus finden zum ersten Mal schulübergreifend statt. Beide Projekte werden derzeit maßgeblich von Studierenden der Universität Paderborn unterstützt. Eine Vorreiterrolle und besonderes Engagement übernehmen der Lehrkräfte der Friedrich-Spee-Schule, Janis Schierok, Rodi Yousef und Ralph Legenhausen.

Der Biking Bus, der schon im vergangenen Jahr von der Friedrich-Spee-Schule gestartet ist, wird nun übergreifend für weitere Schüler*innen von Dahl nach Paderborn führen. Anlässlich dieses Konzeptes sollen Schüler*innen aus demselben Wohngebiet gemeinsam aktiv den Schulweg auf dem Fahrrad zurücklegen. Dabei führt der Biking Bus, ähnlich der Idee des Walking Busses, von Haltestelle zu Haltestelle zu den jeweiligen Schulen. Schüler*innen, die sich angemeldet haben, werden durch Scouts mit dem Fahrrad zur Schule begleitet. Die Ausbildung dieser Scouts findet nun zum ersten Mal statt. Begleitet werden sie hierbei von Biking-Scouts aus der Mittel- und Oberstufe, die durch die Ausbildung befähigt werden, die jüngeren Schüler*innen sicher durch den Verkehr zu ihrer jeweiligen Schule zu begleiten.

Der Biking Bus und die Ausbildung der Scouts bieten zahlreiche Vorteile wie Aktivitätsförderung, Verkehrssicherheit im Schulumfeld und Umweltschutz, Persönlichkeitsentwicklung, Förderung von Verantwortungsbewusstsein, Gemeinschaftssinn sowie die Schärfung des Umweltbewusstseins. Darüber hinaus sind auch die Reduzierung des Autoverkehrs und damit der Umweltbelastung im Fokus.

Jetzt fand an der Friedrich-Spee-Gesamtschule die Auftaktveranstaltung statt, bei der die ersten Scouts aus den weiterführenden Schulen Paderborns ausgebildet wurden. Diese werden jüngere Schüler*innen zwei Wochen lang auf dem Weg zu ihrer jeweiligen Schule begleiten, um den Start in den mobilen Schulweg zu erleichtern und die Grundlagen für ein sicheres und vernünftiges Mobilitätsverhalten zu festigen.

Die Ausbildung besteht aus zahlreichen Modulen. Diese geben den Ausbilder*innen eine klare Richtlinie zu den Ausbildungsinhalten, auch für die nächsten Jahre, und machen die Scouts fit und sicher für eine gute Begleitung der jüngeren Schüler*innen. Hierbei ist selbstverständlich auch die Polizei eingebunden. Anlässlich der Ausbildung unterstützt sie unter anderem bei der Vermittlung der Regeln und Gefahren des Straßenverkehrs und der Fahrsicherheit. Eine Fortführung in den nächsten Jahren wird selbstverständlich stattfinden.

Als Sponsor beteiligen sich die Stadtwerke Paderborn gern an den Kosten für die notwendigen Anschaffungen, wie zum Beispiel bei den Helmen und Westen für die teilnehmenden Schüler*innen.

„Beide innovative Projekte, Biking Bus und Biking-Scout-Ausbildung, fördern die Aktivität der Kinder, indem sie einen aktiven Schulweg als maßgebliche Stellschraube nutzen, um die alltägliche Bewegungszeit der Heranwachsenden zu erhöhen. Gleichzeitig freue ich mich, dass durch die engagierte Arbeit unserer Studierenden das gemeinsame Projekt der Universität und der Stadt Paderborn einen erheblichen Fortschritt gemacht hat“, erklärt Dr. Nicole Satzinger vom besslab der Universität Paderborn.

„Die Stadt Paderborn unterstützt beide innovativen Projekte tatkräftig. Die Umsetzung kann nur erfolgen aufgrund der guten Kooperation mit den Studierenden der Universität Paderborn und deren Unterstützung. Diese leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Veränderung des Mobilitätsverhaltens und Schärfung des Bewusstseins. Die Projektleitungen hoffen, dass sich viele Paderborner Schulen dieser Idee anschließen“, untermauert Sabine Ewers vom Schulverwaltungs- und Sportamt der Stadt Paderborn.

Freuen sich auf den Start des Biking Busses (v. r.): Schulleiterin Stefanie Baldauf, Melanie Stielow von den Stadtwerken Paderborn, Lehrer Ralph Legenhausen, Sabine Ewers vom Schulverwaltungsamt der Stadt Paderborn, Dirk Happe, Leiter des Schulverwaltungsamtes, Dr. Nicole Satzinger vom besslab der Universität Paderborn, Student Luis Paolini, Schülerin Finja Satzinger, Student Tjare Willemer, die Schüler*innen Pauline Gindner, Mathilda Jung, Jonathan Friesen, Emma Luis, Rami Alyoussef, Josef Aslan und Lars Appelbaum, Polizeihauptkommissar Rainer Hoberg, der stellvertretende Schulleiter Dr. Alexander Hennemann, die Lehrer Janis Schierok und Rodi Yousef sowie Schuldezernent Wolfgang Walter (unten rechts).

© Stadt Paderborn