Person steht vor der Paderborner Kulisse im Hintergrund

Interview
Lea Marie Schrader

Lea Marie Schrader: Ich bin Lea Marie Schrader, 25 Jahre alt, komme aus Paderborn-Neuenbeken und bin auch von Anfang an mit dabei bei den Stadtwerken.

Julia Ures: Wie sind Sie damals zu den Stadtwerken gekommen?
Lea Marie Schrader: Im Jahr 2015 durch ein Praktikum. Da habe ich also zwei Tage vor der großen Eröffnung angefangen, es war alles relativ neu. Es war für mich auch wunderbar, diese Erfahrung mitzumachen. Und dann im Dezember habe ich auch schon meinen Ausbildungsvertrag bekommen für das Jahr 2016, somit bin ich im August 2016 mit der Ausbildung angefangen, habe diese in 2019 abgeschlossen und bin jetzt vollwertiges Mitglied bei den Stadtwerken.

Julia Ures: Was machen Sie hier genau?
Lea Marie Schrader: Ich bin in der Kundenberatung tätig. Einige Projekte betreue ich zusammen mit anderen Kollegen und eben das tägliche Doing, alles, was so anfällt, was die Kunden sich wünschen und was sie für Anliegen haben.

Julia Ures: Die Stadtwerke sind in den vergangenen fünf Jahren gewachsen. Und auch Sie persönlich sind ins Berufsleben eingestiegen und haben parallel zu Ihrer Entwicklung das Unternehmen wachsen zu sehen. Wie war das für Sie?
Lea Marie Schrader: Es war ein schleichender Prozess, muss man dazu sagen. Man hat es manchmal gar nicht so wirklich mitbekommen, und muss schon immer reflektieren, um zu sehen: Ja, wir sind wirklich gewachsen. Wir sind größer geworden. Es sind sehr, sehr viele Kunden hinzugekommen und es ist einfach spannend, das von Anfang an mitzuerleben. Sich sein eigenes Berufsleben aufzubauen und wenn mit weiteren Kollegen das alles quasi miteinander wächst, das ist echt faszinierend und schön.

Julia Ures: Jetzt haben Sie hier täglich mit sehr unterschiedlichen Menschen zu tun. Kundinnen und Kunden kommen zu Ihnen, die ganz unterschiedlichen Hintergründe haben. Was macht Ihnen Spaß an diesem Alltag mit verschiedensten Menschen?
Lea Marie Schrader: Zum einen wirklich der Umgang mit den unterschiedlichen Menschen. Man muss sich immer ein bisschen einfühlen, Empathie zeigen. Manche Menschen kommen und sind aufgebracht, sie suchen eigentlich jemand anderen und kommen dann zu uns. Und die muss man dann erstmal wieder einfangen, beruhigen und sagen „Hallo, wir sind die Stadtwerke. Wir können das Ganze auch…“ Wenn man den Kunden weiterhelfen kann und man sie dann mit einem guten Gefühl und einer guten Erinnerung aus dem Kundenzentrum wieder heraus begleiten kann… Und dass sie sich wohlfühlen, gut fühlen und dann in Zukunft auch wieder zu uns kommen.

Julia Ures: Wie konnten die Stadtwerke als Unternehmen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung bisher begleiten und fördern?
Lea Marie Schrader: Zum einen durch die Ausbildung, da hat man vieles gelernt. Es gab immer wieder neue Themen, in die ich mich einfuchsen musste oder wo man Ideen einbringen sollte, konnte und musste. Und man wächst mit den Projekten immer weiter, die dann auf einen zukommen. Es ist ein stetiger Prozess. Es kommen ganz unterschiedliche Anfragen auf einen zu und wenn man diese löst, dann wächst man noch weiter.

Julia Ures: Was macht das Stadtwerke-Team für Sie besonders?
Lea Marie Schrader: Wir finden eigentlich für jedes Problem, auch Problemchen, eine Lösung – und zwar relativ schnell. Wir gehen alles detailliert an. Wir beleuchten Probleme oder Anliegen von allen Seiten, sodass wir eine Lösung haben, mit der wir dann auch gut fahren können. Wir sind immer sehr lösungsorientiert und kundenorientiert, um das Beste für den Kunden herauszukristallisieren. Und das kriegen wir im Team immer gut hin!

Julia Ures: Wie hat sich durch das Mehr an Wissen Ihr persönliches Verhältnis zu Strom, Gas und Wasser verändert?
Lea Marie Schrader: Zunächst ist es erst einmal, wenn man in die Energiewirtschaft neu reinkommt, schwierig und vor allem komplex. Und jetzt nach diesen fünf Jahren, da weiß man sofort Bescheid: „Das musst du beachten. Hier musst du drauf achten….“ Und das kann man gut weitergeben an den persönlichen Umkreis. Man hat halt eben einfach viel gelernt, um damit auch persönlich weiterzukommen.

Julia Ures: Welche für Tipps, Ratschläge oder Hilfestellungen geben Sie Ihrem Umfeld?
Lea Marie Schrader: Also, welchen Tipp man oft gibt, ist der, nicht auf irgendwelchen Online-Portalen zu vergleichen. Oder wenn, dann ganz gründlich zu schauen, wie sich die Preise zusammensetzen. Was sind die Bedingungen und die Modalitäten, … dass man da ein kritisches Auge drauf hat. Dann so Sachen wie Zählerstand ablesen, einmal im Monat oder auch alle halbe Jahre. Auch, dass man immer wieder einmal gucken sollte, ob jemand anderes vielleicht im Mehrfamilienhaus den Strom mit bezieht. Auch, dass man sagt: „Lass nicht immer das Licht an“ oder einfach ganz alltägliche Tipps. Ich kann es gar nicht genau wiedergeben, weil man das mit der Zeit ganz automatisch macht. Es ist auf jeden Fall einiges….

Julia Ures: Wenn für Sie so ein Arbeitstag hier bei den Stadtwerken zu Ende geht, wann sagen Sie: Das war ein richtig guter Tag…?
Lea Marie Schrader: Ein richtig guter Tag ist für mich, wenn ich die Kunden, die vor Ort in der Beratung waren, mit einem guten Gefühl verabschieden konnte.

Julia Ures: Kolleginnen und Kollegen berichten, gerade, wenn man in Paderborn lebt und privat unterwegs ist, trifft man auch mal Kundinnen und Kunden. Wie ist das für Sie?
Lea Marie Schrader: Man muss sich wirklich erst dran gewöhnen. Manchmal geht man durch die Stadt und denkt: „Er oder sie saß schon mal bei mir am Schreibtisch“ oder: „Die Familie hab ich schon mal gesehen“. Da ist Paderborn dann doch irgendwie ein Dorf. Man trifft überall Kunden. Ich hatte die Situation noch nicht, dass die Kunden mich auch erkannt haben, aber ich glaube, es wäre auch einfach schön, dann mal kurz ein bisschen Smalltalk zu halten und dann geht’s weiter. Ich glaube, das ist auch ein gutes Gefühl für die Kunden, wenn sie sehen, die Mitarbeiter von den Stadtwerken sind auch tatsächlich in Paderborn unterwegs.

Julia Ures:
Wer das jetzt also liest oder hört, darf sie also nächstes Mal gerne ansprechen?
Lea Marie Schrader: Ja, auf jeden Fall! Natürlich.

Julia Ures:
Danke für das Interview.

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Stadtwerke Paderborn führte Julia Ures (www.juliaures.de) das Interview am 09.11.2020 mit Lea Marie Schrader.

Zurück