Person steht vor der Paderborner Kulisse im Hintergrund

Interview
Melanie Stielow

Melanie Stielow: Mein Name ist Melanie Stielow, ich bin seit dem Jahr 2016 bei den Stadtwerken Paderborn. Bei uns ist die Arbeit aufgeteilt in den Bereich Kundenvertrieb und separat in die Aufgaben, die bei mir im Marketing liegen.

Julia Ures: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Melanie Stielow: Es gibt keinen typischen Arbeitsalltag. Wir sind alle für unsere Kunden da und machen das Mögliche. Ob wir jetzt sagen: direkt live mit den Kunden oder eben, dass wir sagen, wir erfüllen unsere einzelnen Aufgaben für sie.

Julia Ures: Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Melanie Stielow: Die Zufriedenheit der Kunden!

Julia Ures: Und gibt es auch etwas, das Sie nicht so gerne machen? Etwas, das vielleicht eine unschöne Aufgabe ist?
Melanie Stielow: Da wüsste ich jetzt nichts, nein.

Julia Ures: In einem anderen Interview ging es beispielsweise um das Inkasso, das auch mal ein bisschen unangenehm sein kann…
Melanie Stielow: Ja, genau, da bin ich ja nicht (lacht).

Julia Ures: Sie haben eben geschildert, seit 2016 sind Sie im Unternehmen. Wer sind Sie seinerzeit hergekommen?
Melanie Stielow: Durch eine Mitteilung einer Freundin, die sagte, dass die Stadtwerke neu gegründet wurden und zu mir sagte: Schick einfach mal eine Initiativbewerbung hin. Das habe ich dann gemacht und es hat geklappt.

Julia Ures: Sie sind ein eher kleines Team. Wenn man hört, es geht um Stadtwerke, dann stellen sich viele Menschen vermutlich erst einmal ein Unternehmen eine Nummer größer vor – oder auch zwei, drei Nummern größer. Wie groß ist das Team aktuell?
Melanie Stielow: Zum einen glaube ich, das liegt daran, dass andere Stadtwerke in den Großstädten aus der Historie geboren sind und hier war es ja eine komplette Neugründung. Also, gestartet ist das Team wirklich mit unserem Geschäftsführer Christian Müller und zwei Kollegen. Dann kam noch eine weitere Kollegin hinzu, zuletzt dann ich. Und jetzt ist das Team weiter gewachsen. Also es ist für mich schwierig zu sagen, wie viele jetzt aktuell tätig sind, denn Kolleginnen und Kollegen sind in Teilzeit hier, andere wiederum in Vollzeit. Ich kann Ihnen gar nicht genau sagen, wie viele wir aktuell sind.

Julia Ures: Grundsätzlich arbeiten Sie hier eng zusammen, was auch durch das kleine Team bedingt ist. Man kennt sich besser, man tauscht sich vielleicht auch mehr aus. Alle beschreiben das Team als ein gut funktionierendes, worin zeigt sich das für Sie?
Melanie Stielow: Durch diese geringe Personanzahl. Wir haben schnelle Wege, wir können kurze Absprachen treffen, wir können jederzeit in die Kommunikation gehen. Wir haben da keine Hürden im Sinne von: Wir müssen uns erst an einzelne Abteilungen wenden. Und von daher glaube ich, ist diese Kommunikation gut – und das funktioniert gut im Team!

Julia Ures: Sie kümmern sich ja auch speziell um den Bürgerbeirat der Stadtwerke. Da gibt es auch häufig mal Kritik, die geäußert wird. Warum ist der Bürgerbeirat aus Ihrer Sicht so ein spannendes Organ?
Melanie Stielow: Das ist das Schöne daran! Der Bürgerbeirat soll wirklich die Stimme der einzelnen Bürger bei uns aus der Region wiedergeben. Und deswegen ist er nicht auf Kunden bezogen, sondern wirklich auf die Bürger, die hier vor Ort leben und sagen: „Welche Fragen habe ich im Bereich Energie? Wo stellt sich für mich ein Fragezeichen dar? Warum sind die Prozesse so wie sie sind?“ Und da können wir gut aufeinander zugehen, beide voneinander lernen und jeder profitiert davon.

Julia Ures: Sie haben eben gesagt, das, was ihnen am meisten Spaß macht, sind zufriedene Kunden. Wenn alles gut läuft, sagt man ja häufig nichts und meldet sich eher zu Wort, wenn es etwas zu meckern gibt. Woran merken Sie: die Kunden sind zufrieden?
Melanie Stielow: Und das sehe ich genau andersrum….! Also, es gibt wirklich Kunden, die jederzeit sagen: „Ich bin zufrieden, Ansprechpartner zu haben. Ich bin auch dankbar dafür, dass kurze Wege, kurze Fragen geäußert werden können.“ Und da kommt schon sehr, sehr oft ein großes Dankeschön an uns zurück.

Julia Ures: Die Stadtwerke sind jetzt fünf Jahre alt. Was wünschen Sie den Stadtwerken für die nächsten Jahre?
Melanie Stielow: Aktuell geht unsere Kurve ja wunderbar nach oben, sei es im Bereich von Kundenzuwächsen, sei es in dem Bereich der Mitarbeiter Anzahl, die natürlich auch nochmal das Unternehmen stärkt. Ich wünsche uns, dass wir mit unserer Qualität und unserem hohen Niveau in der ansteigenden Kurve bleiben. Was ich gerne möchte ist, dass wirklich die Bürger, beziehungsweise unsere Region das wahrnimmt, dass wir ein kommunales Unternehmen sind, dass wir damit auch die heimische Wirtschaft stärken, dass wir Arbeitsplätze bieten. Dass wir aber wirklich auch für jeden einzelnen Kunden als Bürger da sein möchten. Ich wünsche mir, dass wir da noch weiter ins Gedächtnis hineinkommen. Es ist mir schon ein großes Anliegen, dass auch unsere Zuverlässigkeit und unser Vertrauen größer verbreitet wird.

Julia Ures: Genau um diese Verbreitung geht es ja letztlich auch im Marketing. Wir beschreiben Sie die Marketing-Strategie der Stadtwerke Paderborn?
Melanie Stielow: Ganz klar ausgerichtet: Wir sind lokal, regional und für jeden Einzelnen da, der zu uns kommen möchte. Darauf sind wir angewiesen, dass die Kunden aktiv auf uns zugehen und sagen: Ich möchte zu den Stadtwerken Paderborn wechseln. Und dass wir das weiter forcieren und dass wir mit gutem Feedback von einem großen Teil aus der Bevölkerung, die uns honoriert, das auch weitertragen und an die Nachbarn, an Freunde und Familie offerieren.

Julia Ures: Dankeschön für das Interview.
Melanie Stielow: Vielen Dank Ihnen.

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Stadtwerke Paderborn führte Julia Ures (www.juliaures.de) das Interview am 09.11.2020 mit Melanie Stielow.

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