Person steht vor der Paderborner Kulisse im Hintergrund

Interview
Sascha Clegg

Sascha Clegg: Mein Name ist Sascha Clegg, ich arbeite bei den Wasserwerken Paderborn, aber auch zwei bzw. zweieinhalb Tage die Woche hier bei den Stadtwerken.

Julia Ures: Seit wann sind Sie hier und welches sind Ihre Aufgaben?
Sascha Clegg: Ich bin hier seit Anfang 2018 und meine Aufgaben hier bei den Stadtwerken sind der Kundenservice und Vertrieb. Das ist das, was wir hier so standardmäßig machen, den Kundenverkehr betreuen, – und dann bin ich noch ein bisschen für den buchhalterischen Bereich zuständig, weil ich da ursprünglich herkomme: aus der Buchhaltung. Und ich mache noch ein paar verschiedene Dinge, die anfallen.

Julia Ures: Der Anlass dieses Interviews ist der fünfte Geburtstag der Stadtwerke Paderborn. Wie haben sie sich in den vergangenen Jahren aus Ihrer Sicht entwickelt?
Sascha Clegg: Sie haben sich gut entwickelt! Ich kenne ja die alten Stadtwerke noch, dort habe ich gelernt, meine Ausbildung gemacht und bin dann quasi später mit fusioniert über die einzelnen Unternehmen und von Westfalen Weser 2018 hier wieder rüber gewechselt, in ein kleines dynamisches Unternehmen, das sich entwickelt und am Markt behauptet, was nicht ganz einfach ist.

Julia Ures: Was zeichnet für Sie persönlich die Stadtwerke Paderborn als Unternehmen besonders aus?
Sascha Clegg: Sich als kleines Unternehmen im hart umkämpften Markt zu behaupten, das ist nicht einfach.

Julia Ures: Was glauben Sie, wodurch gelingt das bzw. ist auch in der Vergangenheit gelungen?
Sascha Clegg: Da werden sicherlich verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Ich bin jetzt nicht so tief in den Details drin, dass ich das analysieren könnte. Ich kann es nur von etwas weiter weg beurteilen. Und es ist sicherlich die richtige Kooperation, die wir eingegangen sind mit dem richtigen Geschäftsführer, der das Ganze zu steuern weiß und mit einem vernünftigen Team, das das Ganze umsetzt.

Julia Ures: Weswegen arbeiten sie gerne bei den bzw. für die Stadtwerke Paderborn?
Sascha Clegg: Die Kundengespräche sind abwechslungsreich und das macht Spaß. Ich arbeite gerne mit Menschen und in der Kommunikation. Und, ja, und ansonsten ist das alles recht stringent, was hier so zu tun ist.

Julia Ures: Sie haben eben beschrieben, das macht Ihnen Spaß mit den verschiedenen Kunden umzugehen. Was macht Ihnen Freude daran?
Sascha Clegg: Die Kommunikation – und dass es manchmal eine Herausforderung ist, immer wieder aufs Neue, denn jeder Kunde ist anders. Der Sachverhalt ist anders und das in Summe ist selten irgendwo gleich. Der nächste Kunde bringt wieder eine andere Stimmung mit, einen anderen Sachverhalt und man muss sich darauf einstellen. Und die Herausforderung ist, das Ganze immer zu einem erfolgreichen Kundengespräch zu machen. Erfolgreich nicht zwingend im Sinne eines Abschlusses, sondern dass man auseinandergeht und der Kunde ist zufrieden. Das ist recht spannend mitunter!

Julia Ures: Wann sind Sie zufrieden?
Sascha Clegg: Ich bin zufrieden, dann, wenn das Kundengespräch vernünftig verlaufen ist. Auch und gerade, wenn es vielleicht recht schwierig war. Ein paar Gespräche hat man schon mal gehabt, die wirklich sehr schwierig waren, wo dann am Ende der Kunde aber trotzdem zufrieden gegangen ist.

Julia Ures: Fünf Jahre Stadtwerke Paderborn – wo sehen Sie die Stadtwerke in weiteren fünf Jahren?
Sascha Clegg: Das ist schwierig zu beurteilen, da man sich weitere fünf Jahre in einem schwierigen Markt behaupten muss. Es ist viel Entwicklung drin in der Branche und da kann man teilweise nicht sagen, was im nächsten Jahr ist. Wenn es von der Entwicklung so weitergeht, dann werden wir ein Unternehmen sein, was sich weiter am Markt gefestigt hat, weil wir solide kalkulieren. Wir gewinnen nicht schnell irgendwo Kunden, die man dann aber auch schnell wieder verliert – daher ist der Kundenstamm recht treu. Und mit der Wassersparte, die ja auch dazugekommen ist, ist das Ganze natürlich nochmal auf einem solideren Fundament aufgebaut. Zudem als Grundversorger mit dem Wasser als Geschäftsbesorger für die Wasserwerke Paderborn wird es sich sicherlich schon ganz gut weiterentwickeln.

Julia Ures: Vielen Dank für das Interview.
Sascha Clegg: Gerne.

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Stadtwerke Paderborn führte Julia Ures (www.juliaures.de) das Interview am 09.11.2020 mit Sascha Clegg.

Zurück