Vorsicht vor Trickbetrügern – Falsche Ableser im Stadtgebiet unterwegs

Aus aktuellem Anlass warnen die Stadtwerke Paderborn vor Trickbetrügern, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben.

Besorgte Kunden meldeten sich bei den Stadtwerken und schilderten die Vorfälle. Unbekannte gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Paderborn aus und behaupteten, turnusgemäß die Zählerablesung vornehmen zu müssen. Unter diesem Vorwand haben die Betrüger zumeist das Ziel in das Haus hinein zu gelangen, um dort nach Wertsachen zu suchen.

Die Stadtwerke Paderborn weisen darauf hin, dass von ihren Mitarbeitern grundsätzlich keine unangekündigten Besuche gemacht werden. Gleiches gilt auch für die Mitarbeiter der Westfalen Weser Netz GmbH, die als Dienstleister im Trinkwasserbereich in Paderborn tätig sind.
Zudem können sich die Monteure der Westfalen Weser Netz GmbH mit einem lichtbildversehenen Dienstausweis ausweisen und sind nur mit entsprechend beschilderten Dienstfahrzeugen unterwegs. Die Ableser der Westfalen Weser Netz GmbH lesen Zählerstände ausschließlich zur Rechnungsstellung ab. Die Ablesung der Zählerstände für die Jahresrechnung findet ab November statt und wird über die Presse bekanntgegeben.

Bei unangemeldeten Haustürbesuchen gelte daher besondere Vorsicht: Lassen Sie keine fremden Personen in das Haus bzw. in die Wohnung.
Sollten die Betrüger es auch bei Ihnen versuchen, melden Sie den Vorfall bitte der Polizei.

Wenn Kunden Zweifel an der Identität eines Mitarbeiters haben können sich die besorgten Kunden auch direkt an die Stadtwerke Paderborn unter 0 52 51 / 1 85 48 0 oder an die Westfalen Weser Netz GmbH unter 0 52 51 / 20 20 303 wenden.